Presse

Vierte Auflage, Herbst 2014

«De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli» erscheint in vierter Auflage

 

«De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli» – so heisst der historische Roman des Menzberger Autors Xaver Vogel. Das Buch, das 2010 erschienen ist, gibt es nun in einer vierten nochmals überarbeiteten Auflage.

 

«De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli» erzählt die Geschichte von Miggu und Margritili, von ihrer Zuneigung und ihren Zweifeln. Die Handlung spielt vor 200 Jahren und ist so angelegt, dass der Leser vieles über die damalige Lebens- und Denkweise erfährt.
Die Dorfes Menzberg genauer wissen. Dabei hat er höchst informative Antworten erhalten, welche weit über das lokale oder regionale Geschehen hinaus reichten. Schliesslich hat er das in der Geschichte am Lebensbeispiel der jungen Leute «Änzilochmiggu» und «Rüeblispitzmargritli» verwoben .
Einen breiten Raum nehmen im Buch religiöse Fragen ein, wie etwa die Beziehungen zwischen Protestanten und Katholiken, speziell die skurrilen Vorstellungen des jungen Miggu von den Protestanten. 
Das Buch kann direkt in der Druckerei Schüpfheim AG, Vormüli 2, 6170 Schüpfheim, im hier im Änzilochverlag oder über bestellung@änziloch.ch und in Ihrer Papeterie oder Buchhandlung gekauft werden.

Xaver Vogel: «De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli»
212 Seiten. 34.00 Franken.


vorangehende dritte Auflage des historischen Romans erfreute sich einer guten Nachfrage. Seit einigen Wochen schon sind alle Bücher ausgeliefert und bei den Leserinnen und Lesern. Aufgrund dieser grossen Nachfrage haben der Autor Xaver Vogel und die Druckerei Schüpfheim AG entschieden, das Buch in einer vierten Auflage nochmals zu produzieren.

Historisches Geschehen in Roman verflochten
Wie lebten und dachten und glaubten vor 200 Jahren die Menschen in den abgelegenen Gebieten des Napfgebietes? – Das wollte der Autor Xaver Vogel anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Bildlegende
Das Buchcover der vierten überarbeiteten Auflage von «De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli».

Buchbesprechung Marlis Roos

Marlis Roos Willi, Sonnmatt, 6123 Geiss
Dritte, überarbeitete Auflage des Romans „De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitmargritli“ 

Das Leben im Napfgebiet stiess auf Interesse

Der vor zwei Jahren erschienene Roman “De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli“ von Xaver Vogel stiess bei der Leserschaft auf grosses Interesse und war relativ schnell vergriffen. Nachdem der Autor immer wieder auf das Buch angesprochen wurde, hat er sich entschlossen, seinen Roman ein weiteres Mal aufzulegen. Die neue Auflage erfuhr eine  Überarbeitung. Sie ist romanhafter geworden.

„Liebe? Lieben - das war damals so eine Sache - nicht nur für Miggu und Margritli“ steht auf den Klappentext des Romans „De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitmargritli“ von Xaver Vogel. Im seinem Roman nähert sich der Autor dem Thema Liebe vorsichtig an und bettet die aufkeimende Zuneigung zweier Bergbauernkinder in die Zeit rund um die Französische Revolution. Wie waren die gewaltigen gesellschaftlichen Umwälzungen in Europa in der Gegend rund um den Napf spürbar? Wie hat sich das karge Leben der Bergbauern verändert? Wussten sie vom Konzil von Trient und hatten die Beschlüsse, die dort gefällt worden Einfluss auf das Leben am Napf?

Diesen Fragen geht Autor Xaver Vogel in einem Roman nach und versteht es, spannend und anschaulich die Lebensgeschichte zweier jungen Leute in die grosse Weltgeschichte der damaligen Zeit einzubetten.

Ersten zwei Auflagen waren sehr schnell vergriffen

Das im Jahr 2010 erschiene Buch des bekannten Menzberger Autors war sehr schnell vergriffen und löste viele positive Reaktionen aus. Das erste Buch lehnte sich stark an das zweihundertjährige Bestehen der Pfarrei Menzberg an. Nachdem der Autor festgestellt hat, dass die Thematik weit über die enge Heimat des Autors hinaus eine interessierte Leserschaft findet, hat er sich entschlossen, sein Buch zu überarbeiten, romanhafter zu gestalten und einer breiten Leserschaft zu öffnen. Diese neue Auflage liegt nun vor. „Ich bleibe mit der Geschichte im Napfgebiet. Diese Geschichte ist dort verankert und ich auch. In der überarbeiteten Auflage werden aber die geschichtlichen Fakten mehr zur Kulisse des Geschehens und ich lasse den Protagonisten des Romans mehr Raum“, erklärt der Autor seine Neuauflage „ich freue mich, dass die ersten Auflagen meines Buch so reges Interesse gefunden hat“.

Xaver Vogel hat schon 1991 ein Sachbuch über das Leben im Bergdorf Menzberg herausgegeben. Er hat 1983 und 2004 die Heimatspiele "Do ben i deheimä" und 2010 das Freilichtspiel "Brand i de Chele" geschrieben.


Das Buch kann in den Buchhandlungen unter der ISBN-Nummer 978-3-907821-75-6 oder beim Autor Xaver Vogel, Ruessmattweg, 6125 Menzberg bezogen werden.

Buchbesprechung Wochen-Zeitung für das Emmental und Entlebuch

GELESEN: Das Leben von einst erzählt 

27.01.2011

Xaver Vogel-Metry hat einen historischen Roman geschrieben. Er handelt vom Leben im Napfgebiet zur Zeit der Entstehung von Dorf und Pfarrei Menzberg im Jahre 1810. Am Beispiel von zwei Menschen werden die Gegend und die gesellschaftlichen Aspekte beschrieben.

agl Das Buch trägt den Titel «De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli» und es beginnt mit einer Frage: Haben sich Miggu und Margritli auf dem Menzberg geliebt? Miggu ist 1797 geboren und auf dem Hof Änziloch aufgewachsen. Von seinem väterlichen Hof aus kann er den Hof Rüeblispitz sehen, auf dem Margritli aufwächst. Dazwischen liegt jedoch ein Graben, von denen es rund um den Napf unzählige gibt. Darum beträgt der Fussmarsch vom einen Hof zum anderen gut eine Stunde. Das Leben auf diesen kleinen Höfen, in sehr steilem Gelände, umringt von Wald, ist mehr als hart. Die Existenz muss der Natur regelrecht abgerungen werden. Da bleibt wenig Zeit für eine Liebschaft.

 

Detailgetreu und informativ

Der Autor Xaver Vogel-Metry hat gründlich recherchiert. Er beschreibt in dem Roman den Alltag einer Bauernfamilie aus der Zeit bis ins kleinste Detail. Man erfährt alles über das tägliche Essen, über die Einrichtungen der Häuser, über die anspruchsvolle Tätigkeit als Köhler bis zum vertrauensvollen Glauben der Menschen. Daneben wird der Lauf der Geschichte – die folgenschweren Umwälzungen in Europa – ausgebreitet, und so entsteht beim Lesen ein klares Bild aus der Zeit. Man begreift und bedauert, dass Miggu und Margritli, trotz gegenseitiger Liebe, nicht zueinander finden. Die Not, die Entbehrungen sind einfach zu gross.

Das Buch enthält zudem Bleistiftzeichnungen von Jost Xaver Bussmann, Farbfotos aus der Gegend, Auszüge aus den Memoiren eines Pfarrers aus der Zeit und eine hilfreiche Datensammlung.

Xaver Vogel-Metry: «De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli». ISBN: 978-3-907821-75-6; Änzilochverlag.